Programm NS-Dokumentationszentrum Köln, Aktionstag 11.06.2017

Thema: Demokratie und Rassismus
Gesprächsrunden
12.00 Uhr bis 15.00 Uhr,
NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln


Das NS-DOK ist eine der größten lokalen Gedenkstätten in der Bundesrepublik. Als ehemaliger Sitz der Kölner Gestapo ist es zum einen Gedenkstätte für die Opfer des NS-Regimes, zum anderen aber auch Ort einer Dauerausstellung sowie Forschungs-, Bildungs- und Dokumentationseinrichtung. Mit dem Leitziel, das Bewusstsein für Menschenrechte und kulturelle Vielfalt zu fördern sowie rechtsextremen Denk- und Handlungsmustern vorzubeugen und entgegenzutreten, erweitert die Info- und Bildungsstelle (ibs) die wissenschaftliche und pädagogische Arbeit des NS-Dokumentationszentrums.
Damit leistet die Einrichtung einen wichtigen Beitrag zur Demokratieförderung in Köln.

Was aber bedeutet die Erinnerung an den Nationalsozialismus heute? Was tragen die Auseinandersetzung mit Geschichte und Geschichten zu einer weltoffenen Gesellschaft bei? Wie kann ein adäquater Umgang mit Rassismus aussehen?

Wir laden Sie dazu ein, das NS-Dokumentationszentrum und die Arbeit der ibs kennenzulernen und diese und andere Fragen mit uns zu diskutieren.

Angebote am 11. Juni 2017:
12 Uhr: Gesprächsrunde: Demokratie und Rassismus
13 Uhr: Rundgang durch das Haus
14 Uhr: Gesprächsrunde: Demokratie und Rassismus


Download
Checkpoint-Demokratie Flyer: NS-Dok
NS-Dok.pdf
Adobe Acrobat Dokument 462.2 KB

NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Appellhofplatz 23-25
50667 Köln
+49-221-2212-6332
www.nsdok.de