Programm Mülheim, Aktionstag 11.06.2017

Thema: So wollen wir leben: miteinander-füreinander
Kulturbunker Köln-Mülheim e.V. / Kunsthochschule für Medien

12.00 -18.00 Uhr

Programm:

Ausstellung: Helden in Schubladen. Mülheimer Gesichter
Beginn: 12.00 Uhr
Ende: 18.00 Uhr

Videoinstallation: Methode und Metapher.
Beginn: 15.00 Uhr
Ende: 17.00 Uhr



Ausstellung: Helden in Schubladen. Mülheimer Gesichter.

Die Palette der Besucher des Bürgerhauses Mütze reicht von den „ganz normalen“ Besuchern der Kulturveranstaltungen bzw. des Cafés über Ratsuchende im Sozialbereich bis hin zu den Nutzern des Obdachlosenfrühstücks, des Umsonstladens oder der wöchentlichen Lebensmittelausgabe.

Viele dieser passiven Mütze-Nutzer, aber auch der aktiven Helfer rund um das Bürgerhaus und sein Möbellager, haben einen interessanten und oftmals verschlungenen Lebensweg. Viele stammen aus weit entfernten Ländern und haben Anteil an verschiedenen kulturellen Systemen.

Die Portraitierten sind Beispiele dafür, dass sich hinter einem unauffälligen Äußeren auch ein Held verbergen kann: Das bewahrt uns davor, Menschen in Schubladen zu stecken.


Videoinstallation: Methode und Metapher.

Schon zur Mülheimer Nacht hat die Installation 'Methode und Metapher' von Studierenden der KHM Aufsehen erregt.
Jetzt gibt es eine weitere Gelegenheit, in dieses Kunstwerk einzugreifen,zu interagieren und die Wechselwirkung zwischen Aussage, Bild und Ton zu erfahren. Die Installation stellt zu Demokratie und Virtualität die richtigen Fragen.
Von Studierenden der KHM mit Christian Sievers und Luis Negrón.

Bei der Installation handelt sich um ein indirektes Gespräch der Gäste mit einem unsichtbaren Moderator. Durch gezielte Fragestellung sollen die Gäste aber auch untereinander zu einer Diskussion animiert werden. Parallel zu dazu findet ein direktes Gespräch mit den Gästen statt. Von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr diskutiert Renan Demirkan im Café des Kulturbunkers mit den Bürgern, von 15:00 bis 16:00/16:30 Uhr führt die Journalistin Charlotte Schwalb die Gespräche.


Download
Checkpoint: Demokratie Flyer - Mülheim
muelheim.pdf
Adobe Acrobat Dokument 938.5 KB

Kulturbunker Köln-Mülheim e.V.

Berliner Str. 20

51063 Köln

Tel.: 0221 - 61 69 26

Fax.: 0221 - 61 607 96

www.kulturbunker-muelheim.de


Diese Veranstaltung wird filmisch dokumentiert.