Programm Deutz, Aktionstag 11.06.2017

Thema: Flucht und Ankunft
14:00 bis 17:30 Uhr,
Bürgerzentrum Deutz


14:00 – 15:30 Uhr: "Flucht"
„Im Schatten Europas“ – Filmvorführung und anschließendes Gespräch mit dem
Autor Elias Bierdel

16:00 – 17:30 Uhr: "Ankunft"
Podiumsgespräch mit anschließender Publikumsdiskussion

Podiumsgäste:
Herr Feras Afaghani aus Syrien
Frau Thi My Hoa Ngyuen aus Vietnam
Frau Annetta Ristow von Ceno e.V

Moderation:
Maike Nadar - Stadt Köln

2014 hat sich, bevor die Flüchtlingsthematik so populär wurde wie sie heute ist, eine
Gruppe von Filmemachern zusammen mit dem Experten Elias Bierdel in Eigeninitiative auf eine Reise an die EU-Außengrenzen gemacht. Die Spurensuche führt von der griechischen Insel Lesbos nach Lampedusa und von der europäischen Stadt Ceuta, der Exklave in Afrika, nach Sizilien. Elias Bierdel führt durch den Film und trifft auf Flüchtlinge unterschiedlicher Herkunft, betroffene Aktivisten und auf die Zivilbevölkerung vor Ort. Der Film gibt ihnen eine Stimme und zeigt eine subjektive Sicht auf die Lage und Verhältnisse, ohne behördliche oder politische Gegendarstellungen.

 

Spannend und authentisch wird dokumentiert, was jeder Europäer selbst erfahren
könnte, wenn er seine Komfortzone verlässt und sich ein eigenes Bild vor Ort machen
würde. Dabei stehen nicht die politischen Zusammenhänge, sondern Einzelschicksale
und erlebbare Details im Vordergrund. Migration lässt sich nicht aufhalten, war immer schon Teil der Weltgeschichte und wird es auch immer sein. Entscheidend bleibt dann doch nur die Frage, wie wir damit umgehen!

Elias Bierdel (geb. 1960) – Autor, Journalist, Menschenrechts-Aktivist.


Download
Checkpoint: Demokratie Flyer - Deutz
Deutz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 974.5 KB

Bürgerzentrum Deutz
Tempelstr. 41-43
50679 Köln

http://www.buergerzentrum-deutz.de/